Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für Sie und Ihren Vierbeiner vor Ort:
Montag 8.00 – 12.00 | 15.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 12.00 | 15.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 12.00 | 15.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 | 15.00 – 18.00 Uhr
Wir führen eine reine Terminsprechstunde. Bitte vereinbaren Sie unbedingt im Voraus telefonisch oder online einen Termin, um längere Wartezeiten zu vermeiden.
Auch im Notfall melden Sie sich bitte vorher telefonisch an und informieren uns vorab über das akute Krankheitsbild Ihres Tieres, damit wir uns entsprechend vorbereiten können: 05641 – 50520.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns unter: 05641 – 50520.
Auch im Notfall melden Sie sich bitte vorher telefonisch an und informieren uns vorab über das akute Krankheitsbild Ihres Tieres, damit wir uns entsprechend vorbereiten können.
Bei Notfällen außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie uns unter: 0175 – 9938965.
Notdienst an den Wochenenden
Folgende Praxen sind für Sie da →
Die Notdienste sind auch auf der Bandansage unter 05641 – 50520 zu entnehmen.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bitten um Zahlung in bar oder mit EC-Karte.
Benötige ich einen Termin?
Wir führen eine Terminpraxis! Wir bitten Sie, vorab telefonisch oder online einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Bei normalem Praxisablauf müssen Sie nur mit geringen Wartezeiten rechnen. Bei Notfällen kann es zu Abweichungen im normalen Praxisablauf kommen. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass Notfälle vorrangig behandelt werden. Dies würden Sie sicher auch erwarten, falls Ihr Tier einmal in eine Notfallsituation kommen sollte.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und sehr gerne auch kleine Heimtiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen. Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, finden Sie praxiseigene Parkplätze direkt vor dem Haus.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Das Narkoserisiko muss für jedes Tier individuell ermittelt werden. Deshalb findet vor jeder Operation eine Voruntersuchung und Beratung statt. Wir wenden sowohl Injektions-als auch Inhalationsnarkosen an und richten uns nach den neuesten Standards.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Zunächst führen wir eine präoperative Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass keine Symptome vorliegen, die Einfluss auf die Operation haben. Dann bekommt der Patient eine Beruhigungsspritze, die zu einem ruhigeren Einschlafen führt. Bis Ihr Tier eingeschlafen ist, bleiben Sie im Behandlungsraum. Danach wird der Patient in den OP-Bereich gebracht, die Narkose eingeleitet und die Überwachungsgeräte werden angeschlossen. Nachdem die Operation abgeschlossen ist und die Aufwachspritze gegeben wurde, nehmen Sie Ihr Tier wieder in Empfang.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreichere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!